Passt in keine Schublade:
Der volle Klarinetten-Sound von Helmut Hödl Zwischen E- und U-Musik bewegt sich Klarinettist Helmut Hödl begleitet von der Pianistin Yu-Husuan Lin auf seinem Debütalbum „reflected“. Die Klarinette wird hier mit ihrer üppigen Sound-Palette gefeiert – von Klassik, über Jazz, Cross-over bis zur Improvisation.
Aus seinem eigenen musikalischen Lebensweg heraus ist ein Doppel-Album entstanden, auf dem die Grenzen zwischen klassischen Repertoirewerken und Neukompositionen verschwinden. Der Hörer findet sich einfach „in between“. Klassiker der Klarinettenliteratur wie Brahms‘ f-Moll Sonate op. 120 Nr. 1 und Webers Grand Duo Concertant op. 48 begleiten Helmut Hödl seit seiner Studienzeit. Also Solist und Pädagoge verändert sich sein Blick auf die Werke stets aufs Neue.
Zudem inspirieren sie ihn zu Bearbeitungen und eigenen Kompositionen, die auf der zweiten CD zu hören sind. Der 2. Satz aus erwähnter Brahms-Sonate wird in „brahms-reflected“ zum überraschenden Hörererlebnis, Bachs Cello-Suiten schleichen durch das „Prelude for JSB“ und Aaron Coplands Konzert wird in „Hommage an Aaron“ geehrt.
Schubladendenken ist auf diesem Doppelalbum fehl am Platze – was zählt ist der Klang!
„reflected“
double cd Helmut Hödl – Klarinette Yu-Hsuan Lin – Klavier
Label: Preiser Records 00992
Artikelnummer: PR91471
content: 2 CDs
time: 115min
booklet: ger, eng
release date: april/3/2020